Donnerstag, 16. Juni 2016

"Du hast zugenommen!"

"Oh wow, du hast ja total viel zugenommen!" Danke, vielen lieben Dank für dieses Kompliment! Genau diesen Satz habe ich zu hören bekommen, als ich von einer mehrmonatigen Reise zurückgekommen bin.
Ganz vorneweg: Welche Frau mag es, das zu hören? Genau: Keine! (Und bestimmt auch kein Mann, da bin ich mir fast sicher.) In der heutigen Gesellschaft dreht sich alles ums Aussehen. Schöne Figur, reine und gebräunte Haut, gesunde und glänzende Haare - so sieht das europäische Schönheitsideal aus. Nach diesem Aussehen wird gestrebt, koste es, was es wolle. Und niemand, wirklich niemand, will zu hören bekommen, dass man zugenommen habe.
Im ersten Moment, als ich diesen Kommentar zu meinem anscheinend fülligeren Körper gehört habe, war ich ziemlich perplex und auch verärgert. Ich bin zwar nicht dem Magerwahn erlegen, aber ich achte mich doch auf eine gesunde Ernährung und genügend Sport und lege viel Wert auf einen gesunden Körper. Deswegen war ich erst wie vor den Kopf geschlagen. Klar, ich hatte mich auch etwas gehen lassen, mehr ungesundes - vor allem Eis - gegessen, aber sooo viel hatte ich nun wirklich nicht zugenommen. Zwei Kilo, um genau zu sein, und das innerhalb von fast vier Monaten!
Abends habe ich nochmal darüber nachgedacht. Zwei Kilo erschienen mir plötzlich lächerlich im Vergleich zu dem, was ich dafür erlebt hatte. Was würde mir wohl mehr in Erinnerung bleiben, ein Eis essen und dabei am Strand den Sonnenuntergang sehen oder ein Workout? Ich glaube, die Antwort ist klar. Und mir war plötzlich auch alles klar. Die paar Kilos riskiere ich gerne, denn sie belasten mich nicht. Sie sind Zeugen von meinen wunderschönen Erlebnissen. Und zugenommen habe ich an einem anderen Ort deutlich mehr: Meine Erinnerungen haben "zugenommen", es sind so viele dazugekommen, Erlebnisse die ich niemals vergessen werde.
Fazit: Zunehmen lohnt sich, vor allem, wenn es um Erlebnisse geht. 

... und trotzdem werde ich jetzt noch kurz eine Runde joggen gehen. Schadet ja nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen