Donnerstag, 2. Oktober 2014

Bild des Tages: Paris, je t'aime

Bild: wunderbar
Ich war schon zweimal in Paris, und ich war zweimal überwältigt. Überwältigt von den Ausmassen der Stadt, überwältig von den alten und geschichtsträchtigen Bauten und überwältigt vom Pariser Chic. Ich habe so viel Selbstvertrauen gewonnen, wenn ich die Pariser und Pariserinnen nur schon angeschaut habe. Ich verstehe vollkommen, was die ganze Welt so bewundert an den Bewohnern der französischen Hauptstadt.
Doch ich bin ein Mensch, der erfreut sich nicht nur an den weltberühmten Sehenswürdigkeiten, wie dem Eiffelturm oder der Sacre-Coeur (übrigens meine Lieblingskirche!), sondern ich mag es, überrascht zu werden, ins Leben in der Stadt einzutauchen, dorthin, wo es nicht vor Touristen wimmelt. Und so bin ich auch auf diesen Ort gestossen. Obwohl es eher den Anschein hat, er liege mitten in einer grossen Naturlandschaft, in der es ausser Wald und Wiesen nur diese Kirche und den Brunnen hat, ist das ganz und gar nicht der Fall. Diese Oase der Ruhe liegt genau im Herzen von Paris, zentraler geht es fast nicht: auf der Île de la Cité, hinter der Notre-Dame!
Ein wunderschönes Fleckchen Erde, das haben sich wohl auch andere gedacht. Denn als ich mir hier kurz eine Ruhepause gönnte, sah ich ein Pärchen vor dem Brunnen, in Hochzeitskleidung. Sie machten Fotos und ich seufte und dachte: "Was für ein toller Ort, um zu heiraten!" Mit der Zeit allerdings fiel mir auf, dass die Braut fast nur ohne Bräutigam vor dem Brunnen posierte, was ich natürlich etwas seltsam fand. Nachdem ich mit meinen Begleitern ausführlich darüber diskutiert hatte, wieso das wohl der Fall war, rief der Fotograf den beiden Frischvermählten zu: "C'est ça!" Die Braut lachte, hob ihr Kleid und - darunter waren Turnschuhe zu sehen!
Da war uns natürlich alles klar: Was wir als seltsame Zurschau-stell-Hochzeit wahrgenommen hatten, war im Grunde ein Fotoshooting!
Das ist natürlich nur eines der vielen Erlebnisse und Erinnerungen, die ich in Paris gewinnen durfte. Und genau auch wegen solchen Kleinigkeiten, mag ich diese Stadt so.
Paris, je t'aime!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen