Samstag, 27. Dezember 2014

Angesammelt

Mit der Zeit sammeln sich Dinge an. Das ist einfach so und dagegen hilft auch der grösste Aufräum-Wahn nichts. Es gibt tolle Dinge, die sich ansammeln, zum Beispiel Kleidung, ein neues Handy, ein Geschenk von einer Freundin. Aber es gibt auch das Gegenteil, Ramsch der sich ansammelt. Dinge, ohne die man genauso gut leben kann, Dinge, bei denen es einem nicht einmal auffällt, wenn sie nicht mehr da sind. Alte Briefe, Kerzenhalter, kaputte Kugelschreiber.
Manchmal, da packt mich einfach das Aufräum-Fieber. Dann würde ich am liebsten alles auf den Kopf stellen und ausmisten, natürlich ganz viel wegschmeissen, damit man auch merkt, dass ausgemistet wurde.
Weihnachten ist immer mal wieder so eine Gelegenheit. Man bekommt viele Geschenke (oft auch unnütze, aber das darf man natürlich niemandem sagen!) und weiss dann plötzlich nicht mehr wohin damit. Alle Plätze sind belegt. Deshalb habe ich ausgemistet. Wieder einmal ziemlich gründlich, aber da ich in letzter Zeit ziemlich oft das Bedürfnis hatte, etwas Ordnung zu schaffen, konnte ich gar nicht mehr so viel wegschmeissen. Meistens stelle ich dann irgendein Möbel um und dann sieht alles auch schon ganz anders aus. Vielleicht ist es ja auch einfach der frische Wind, den ich brauche.
Wie dem auch sei, jedenfalls hat mir dieses Mal der frische Wind nicht gereicht. Ich habe nicht mal meinen kleinen (!) Abfalleimer füllen können mit Dingen, die ich nicht mehr brauche, geschweige denn ein ganzer Müllsack! Da habe ich mich an zwei Kisten gewagt, die schon seit ziemlich genau 10 Jahren bei uns zuhause herumstehen - und 10 Jahre sind keineswegs übertrieben! - und die während dieser ganzen Zeitspanne nie angefasst wurden. Das sah man ihnen auch an, alles war staubig und alt, das Papier schon gelb verfärbt. Und ich habe Disketten gefunden, was mein persönliches Highlight war. Disketten! Kennt ihr die noch? Auf denen habe ich erste selber verfasste Geschichten gespeichert, als es noch keine mobile Festplatten und USB-Sticks und CD's gab, um die Daten zu speichern. Nur leider haben wir kein Diskettenlaufwerk mehr, was bedeutet, dass ich den Inhalt dieser Disketten vermutlich nie mehr sehen werde. Obwohl mich das natürlich brennend interessieren würde.
Ok, tut mir leid, ich bin abgeschweift. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Weihnachten eine gute Zeit ist, um etwas Ordnung zu schaffen, bevor das neue Jahr anbricht. Und hey, Putzen hat sogar einen positiven Effekt! Es verbrennt viele Kalorien, was man nach den weihnächtlichen Fressorgien vermutlich sehr willkommen heisst.
Oder vielleicht wollte ich euch auch einfach von meinem Fund, den Disketten, erzählen...

Bild: umzug-transparent.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen