Donnerstag, 6. November 2014

Erkältung - who cares!

Leider gehöre ich immer zu den ersten Erkältungsopfern. Wenn jemand den Anfang macht mit Niesen und Husten, dann bin es meistens ich. Und zwar das volle Programm: Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Halsweh und Kopfschmerzen.
Im Laufe der Zeit habe ich schon vieles ausprobiert, doch ich bin kein Fan von Tabletten und Medikamenten (ich habe zum Beispiel bis jetzt erst dreimal in meinem Leben eine Kopfwehtablette geschluckt) und tendiere mehr darauf, die natürliche Genesung zu unterstützen.
Als erstes hilft ein heisses (!) Bad, wenn man merkt, dass langsam eine Erkältung auf einen zukommt. Weiter sind meine "Geheimwaffen" viel Trinken (ich mag Tee, da warme Getränke sehr gut tun), genügend Schlaf (was leider oft unterschätzt wird) und eine positive Grundeinstellung. Eine Erkältung ist ja zum Glück nur etwas Vorübergehendes und nichts Ernsthaftes. Weiter nehme ich manchmal homöopathische Kügelchen. Die sind ja so eine Sache für sich, da viele behaupten, diese seien nur Placebo und nützen eigentlich gar nichts. Ich denke allerdings, dass der Wille und der Glaube auch sehr viel bewirken, und wenn man der Erkältung gegenüber eine starke Einstellung hat, dann hilft das sicher sehr, auch wenn es nur von der Einnahme "nutzloser" homöopathischer Arzneimittel herkommt. Zu Hause habe ich auch einen Spagirik-Spray gefunden, extra gegen Erkältung, den ich auch benutze. Keine Ahnung, aus was der besteht und keine Ahnung, ob der wirkt. Etwas, was ich wirklich sehr toll finde, ist eine Salbe, die man sich auf die Brust streichen kann. Es gibt sie nur in einem Dorf bei mir in der Nähe, so eine Art Eigenproduktion. Sie beinhaltet viele Kräuter und riecht sehr stark nach diesen. Und sie riecht gut!
Das grösste Problem finde ich immer den Schnupfen. Es ist mühsam, wenn man alle zwei Sekunden die Nase schnäuzen muss, aber es ist noch mühsamer, wenn sie so richtig verstopft ist, dass man fast nicht mehr atmen kann. Vor allem vor dem Einschlafen. Dagegen hilft bei mir Bewegung. 30x Hampelmann und ich kann wieder frei atmen. Allerdings hält es nicht besonders lange an, aber immerhin für kurze Zeit.
Wie schon gesagt: Nasensprays, Tabletten und sonstige Medikamente sind nichts für mich, ich bin eher noch der "Naturmensch" wenn es um solche Dinge geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen