Dienstag, 25. November 2014

Auf in den Kampf gegen das Winter-Tief!

Habt ihr das auch? Immer, wenn der Herbst mitten im Gange ist und der Winter beinahe vor der Tür steht, habe ich eine etwas bedrückte Stimmung. Klar, bei Nebel, Kälte und Niederschlag ist es schwierig, immer fröhlich zu sein. Die Sommerfarben sind verschwunden, genauso wie die intensiven Düfte, alles bereitet sich auf eine Winterpause vor, das Leben scheint wie aus der Natur gesaugt und bereitet sich heimlich darauf vor, im Frühling wieder in voller Blüte zu erscheinen. Und genau das drückt mir auf das Gemüt.
Zum Glück habe ich aber Mittel, wie ich die Melancholie mir nichts, dir nichts, wieder verdrängen kann.
An oberster Stelle steht natürlich Optimismus. Wenn man nur schon so tut, als sei man fröhlich, dann wird man automatisch fröhlicher. Und mit einem Lächeln im Gesicht begegnet man ganz bestimmt weniger unerfreulichen Situationen als wenn man einem von weitem her den Miesepeter ansieht.
Ich mag es, mich herauszufordern und Dinge zu tun, die ich eigentlich nicht gerne mache. Habe ich sie dann dennoch gemacht, dann bin ich umso glücklicher, dass ich es geschafft habe und ich fühle mich befreit, weil ich diese unangenehmen Dinge nicht mehr mit mir herumschleppen muss.
Und wenn das auch nichts nützt, dann schreibe ich mir eine Zeit lang jeden Abend drei Sachen auf, die mich an diesem Tag glücklich oder zufrieden gemacht haben. Das müssen nicht riesige Dinge sein. Es kann auch nur ein gutes Essen sein, oder ein Kompliment von jemandem. Es geht mehr darum, den Alltag und all seine Kleinigkeiten schätzen zu lernen. Denn wenn man sein Leben schätzt, dann meistert man alles viel leichter.
Natürlich hat jeder so seine eigenen Strategien und es kommt auch gar nicht darauf an, was genau man tut. Die Hauptsache ist, dass es wirkt! 
Was macht ihr so gegen ein Winter-Tief?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen