Sonntag, 19. Oktober 2014

Must-have-seen: Intouchables

Falls es tatsächlich noch Leute gibt, welche "Intouchables" noch nie gesehen haben, dann müssen sie diesen Film schauen. Sofort.

An meine erste Begegnung mit diesem Film kann ich mich noch erinnern, als sei es gestern gewesen. Eine Freundin und ich hatten noch einen Kinogutschein, der kurz vor dem Ablaufdatum stand. Also entschieden wir uns, ins Kino zu gehen. Die Entscheidung fiel spontan und nicht überlegt, wir wollten eigentlich einfach unseren Gutschein nicht verfallen lassen und dachten, dass dieser Film vielleicht noch gut sein könnte. Als wir dann das Kino betraten, waren wir uns aber nicht mehr so sicher. Ich drücke es mal so aus: Wir zogen den Altersunterschied mächtig nach unten! Aber was sollte es, wir wollten das Beste aus dem Abend machen.
Und es wurde das Beste. Wir waren sofort in den Bann des Filmes gezogen worden. Er hatte uns überzeugt. Er war gefühlvoll, witzig und gesellschaftskritisch. Normalerweise mag ich ja französische Filme nicht so, sie sind mir zu dramatisch, liegen zu schwer auf und man muss für meinen Geschmack zu viel mitdenken. Und das war bei "Intouchables" ganz und gar nicht der Fall.
Die Filmmusik macht bestimmt auch sehr viel aus, die Klavierwerke von Ludovico Einaudi berühren einen und gehen einem tief unter die Haut.

Seit diesem Kinobesuch habe ich den Film noch einige Male gesehen. Und er verleidete mir nicht. Er wurde nie schlechter, eher noch besser! Lieblingsfilm!

Bild: 2.bp.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen