Sonntag, 5. Oktober 2014

DIY: Sportbeutel

Momentan sieht man diese Sportbeutel (ein unglaublich doofes Wort, meiner Meinung nach) ja überall. Hipstertum sei dank. Und ich muss an dieser Stelle ein Lob an diese einfachen Dinger aussprechen: Sie sind echt praktisch!
Und genau deshalb - und weil ich Kreativität einfach super finde - habe ich mir so einen Sportbeutel selber gemacht. Hier ist die Anleitung dazu:


Bild: wunderbar
Das ist das Material:
  • Stoff (in meinem Fall ist es eine alte Decke)
  • eine lange Kordel
  • eine Schere
  • Nadeln
  • Faden
  • ein Messband
  • je nach Bedarf auch noch Stecknadeln


Bild: wunderbar
Als erstes habe ich mir aus dem Stoff ein 38cmx96cm grosses Stück ausgeschnitten und in der Hälfte gefaltet. Dann habe ich oben auf beiden Seiten einen etwa 2-3cm grossen Teil umgeknickt und festgesteckt. Dort kommt dann später die Kordel hinein.


Bild: wunderbar
Diese umgeknickten Ränder werden festgenäht, wichtig ist dabei, dass ihr eine Art "Tunnel" habt, damit die Kordel dann auch Platz darin hat. Ich habe den ganzen Sportbeutel von Hand genäht, ihr könnt das aber auch gerne mit der Nähmaschine machen, das geht etwas schneller (und sieht vermutlich auch sauberer aus).


Bild: wunderbar
Next Step: Jetzt schneidet ihr von der Kordel zwei lange Stücke ab. Das erste Stück zieht ihr von der einen Seite durch den ersten "Tunnel" und dann durch den zweiten "Tunnel" zurück. Mit dem zweiten Kordelstück macht ihr das Gleiche, nur von der anderen Seite her, sozusagen spiegelverkehrt. Am Schluss knotet ihr dann die Enden der Kordeln zusammen. Wichtig: Es muss ein relativ grosser Knoten sein, damit er dann später nicht aus dem Beutel rausrutscht.


Bild: wunderbar
Das sieht dann so wie auf dem Bild hier oben aus. Jetzt müsst ihr die Seiten zusammennähen, von oben bis etwa 3cm vor dem gefalteten Ende unten.


Bild: wunderbar
Wenn ihr das gemacht habt, zieht ihr jede der Kordel auf ihrer Seite im Beutel drin hinunter, bis zu dem Loch, das ihr noch auf der Seite gelassen habt. Dort steckt ihr dann den Knoten hindurch und näht die Seite fertig zu. Am besten näht ihr auch noch über den Knopf, das habe ich auch so gemacht, dann hält es nachher besser.


Bild: wunderbar
So, jetzt müsst ihr nur noch den ganzen Beutel umkehren, das heisst, was bisher die Innenseite war, nach aussen stülpen. Und voila - der fertige Sportbeutel!


Bild: wunderbar
Wenn ihr wollt, könnt ihr nun noch den Sportbeutel verzieren, zum Beispiel mit Textilfarben bedrucken, so wie ich das gemacht habe. Ihr könnt aber auch Strasssteine oder Nieten aufkleben, andere Stoffstücke aufnähen und, und, und...

Ich habe für meinen Sportbeutel (ohne Verzierung) etwa eineinhalb Stunden investiert, mit der Nähmaschine geht es aber viel schneller. Der zeitliche Aufwand hält sich also in Grenzen, und teuer ist es auch gar nicht, man kann zum Beispiel auch den Stoff von einem alten T-Shirt nehmen. Das tollste an dieser Arbeit ist das Verzieren. Man kann seinen eigenen individuellen Sportbeutel herstellen, den sonst niemand hat. Ich finde das übrigens auch eine super Geschenkidee! (Nur so als Tipp ;))

Wie gefällt euch diese DIY-Idee?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen