Mittwoch, 18. Februar 2015

Sternenmetapher

Bild: sogyalrinpoche.angelfire.com
 
Manchmal überrascht einen das Leben. Wir haben Pläne, Erwartungen und Wünsche, doch plötzlich werden diese alle über den Haufen geworfen. Es erscheint ein neuer Stern am Himmel. Manchmal ist es wirklich ein ganz neuer Stern, unerwartet und scheinbar aus dem Nichts kommend, manchmal ist es aber ein Stern, der schon immer dagewesen ist, aber erst jetzt zu leuchten begonnen hat. Leuchtet dieser Stern wirklich? Es könnte doch auch sein, dass ich den Stern zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe und deshalb denke, dass er jetzt erst zu leuchten begonnen hat. Vielleicht wünsche ich mir auch einfach, dass dieser Stern leuchtet, und zwar so fest, dass er es in meiner Vorstellung wirklich tut.
Was es mit diesem Stern auf sich hat, das kann man nicht aus dieser Distanz herausfinden. Es gibt nur eine Art, wie man das herausfindet, und diese ist nicht gerade die einfachste. Sie ist mit viel Aufwand verbunden, aber auch mit Freude, wenn es gelingt, oder Enttäuschung, wenn es nicht gelingt:
Bin ich bereit, nach den Sternen zu greifen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen