Dienstag, 23. Dezember 2014

Leise sollte der Schnee rieseln...

Weisse, unberührte Flächen, die im Licht der zahlreichen Weihnachtsdekorationen zu glitzern beginnen und hell erleuchtet werden. Das ist das Bild, das die Natur an Weihnachten bieten sollte. Mit Betonung auf sollte.
Denn was früher zu meiner Kindheit gehört hat wie Geschenke unter den Weihnachtsbaum - jedenfalls habe ich das so in meiner Erinnerung - ist schon seit ein paar Jahren nur noch pures Glück. Weisse Weihnachten habe ich schon einige Zeit nicht mehr erlebt, obwohl ich sie mir jedes Jahr wieder aufs Neue wünsche. Der Schnee bringt eine Ruhe mit sich, die einfach zu Weihnachten passt. Es ist, als ob die Welt kurz den Atem anhält, nur um dann wieder mit dem Alltag weiterzufahren. Es ist, als ob draussen eine verwunschene, fremde Welt wartet, in der zwar Gefahren lauern, aber die auch eine wunderschöne Seite bietet. Glitzernde Schneelandschaften, Eisfelder und dicke Schneeflocken, die man mit der Zunge auffängt und langsam schmelzen lässt. Ein Winterwunderland.
Und je mehr ich diesen Winter beschreibe, desto mehr sehne ich mich nach ihm. Und ich hoffe, dass ich eines Tages wieder eine weisse Weihnacht erleben werde. Denn ich habe das Gefühl, dass der Schnee zusammen mit der kindlichen Magie der Weihnacht verschwunden ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen