Sonntag, 18. Januar 2015

DIY Kostümideen

Fasnacht, Fasching, Karneval. Alles super Gelegenheiten, kreativ zu werden und sich zu verkleiden. Halloween ist ja schon vorbei. Ein Kostüm muss natürlich perfekt sein, es sollte kreativ sein und soll sich auch von der Masse - soweit das überhaupt möglich ist - abheben. Ausserdem soll der Rock nicht zu kurz sein und ein bisschen Schminke im Gesicht ist auch nicht ohne. Im Normalfall sollte es auch bezahlbar sein.
Hier sieht man schon, dass es manchmal echt schwierig ist, das perfekte Kostüm zu finden, wenn man so viele Kriterien beachten möchte.
Und für alle, die a) ihr Budget schonen wollen, b) keine Kostümideen haben oder c) auf die Schnelle noch kurz ein Kostüm auftreiben müssen, habe ich hier 5 Kostümtipps, die ganz einfach selber zu machen oder zusammenzustellen sind.



1. Catwoman

Ein sehr einfaches Kostüm, das praktisch nur aus drei Teilen besteht: schwarze, eng anliegende Kleidung, Katzenohren (sehr praktisch sind zum Beispiel Haarreifen mit integrierten Katzenohren, was aber auch leicht zum Selbermachen ist) und eine geschminkte Maske. Die Maske ist hierbei der anspruchsvollste Teil, auf dem folgenden Bild seht ihr, wie ihr sie etwa schminken müsst.

Bild: fashionisers.com




2. Black Swan

Auch sehr simpel, allerdings braucht ihr dafür etwas mehr als für Catwoman. Und zwar zieht ihr ein schwarzes Trägershirt an und Strümpfe (ich bevorzuge auch schwarz). Dann nehmt ihr ein Gummiband, das so lang ist, dass es einmal um eure Hüfte reicht. Dieses näht ihr zusammen, so dass es eine Art elastischer Gurt gibt. Dann nehmt ihr ganz viele lange Streifen von schwarzem Tüll und knotet die an den "Gurt". Auf dem folgenden Bild seht ihr das etwas dargestellt. Die angeknoteten Tüllstreifen könnt ihr noch enger zusammenschieben, dann gibt es keine Lücken und man hat den Eindruck, dass das Tutu nicht nur aus einzelnen Streifen besteht, sondern aus ganzen Stoffstücken.

Bild: Brigitte.de
Dann kommen wir auch schon wieder zum wichtigsten Teil: das Make-Up. Denn das ist es, was das Kostüm ausmacht. Ich werde euch wieder ein Bild zeigen, das euch zu eurem individuellen Make-Up inspirieren soll. Wenn ihr wollt, könnt ihr zusätzlich ein Krönchen anziehen, rote Linsen einsetzen, schwarze Federn ankleben oder euch schwarze Federn auf die Hände/Arme zeichnen. Nicht zu vergessen ist zudem ein Ballerina-Dutt. So, jetzt aber zum Make-Up:

Bild: makeupmag.com
Die wichtigsten Elemente beim Make-Up sind das weiss grundierte Gesicht, die dunkelroten Lippen und natürlich das flügelartige schwarze Augen-Make-Up.




3. Katniss Everdeen

Wenn man die richtigen Sachen bereits zu Hause hat, kann man sich auch in nullkommanichts in die Heldin der "Tribute von Panem"-Filmen verwandeln. Und zwar trägt man ganz einfach schwarze Kleidung mit einer braunen Lederjacke. Die Haare werden zu einem französischen Zopf geflochten. Wenn ihr einen Pfeilbogen und einen Köcher habt, dann zieht diese an, sonst kann man diese auch ganz leicht selber machen: Für den Pfeilbogen nehmt ihr einfach einen biegsamen Stock, an dem ihr an beiden Enden eine Schnur befestigt und diese spannt. Für den Köcher nehmt ihr eine runde Dose oder Chips-Packung (Pringels bieten sich sehr gut an!), malt diese braun an oder beklebt sie mit braunem Papier, befestigt oben und unten eine Schnur, damit ihr den Köcher dann tragen könnt und steckt ein paar kurze Äste und Stöckchen hinein an deren Ende ihr Federn befestigt.
Das A und O wäre noch die Spotttölpel-Brosche, wenn ihr eine habt, umso besser und sonst gibt es drei Alternativen: Ihr lasst sie einfach weg, ihr seid kreativ und bastelt eine oder ihr nehmt einfach eine andere, persönliche Brosche.
Übrigens hat dieses Kostüm die beste Wirkung, wenn ihr braune Haare habt. Wie Katniss halt.

Bild: popsugar-assets.com




4. Griechische Göttin

Mein Favorit. Ihr braucht dafür im Grunde nur ein grosses, weisses Tuch (oder in der Farbe, die ihr mögt) und zwei Broschen.

Bild: wunderbar
Als erstes nehmt ihr das Tuch, dann faltet ihr es in die Mitte. Die zwei Enden oben rechts werden mit einer Brosche zusammengeheftet. Dann nehmt ihr die zweite Brosche und befestigt sie ca. 30 cm nach dem Falz, damit heftet ihr auch beide Seiten des Tuches zusammen. Eigentlich könnt ihr diese Konstruktion schon über euren Kopf ziehen, die Broschen sollten beide auf den Schultern sitzen, wenn das nicht der Fall ist, müsst ihr entweder ein grösseres/kleineres Tuch nehmen, je nachdem, ob die Broschen zu nah oder zu weit auseinander sind. Wenn es passt, dann nehmt ihr ein Gummiband oder eine Kordel und benutzt diese als Gürtel. Die Ecke des Tuches (bei Bild Nummer 3 oben links) sollte nun etwa auf eurer Taille liegen und somit könnt ihr den Gürtel darüber anlegen und die Ecke somit befestigen. Nun müsst ihr noch alles etwas zurechtzupfen und dann ist das Ganze eigentlich schon fertig.
Die Grösse des Tuches könnt ihr selber wählen, je nachdem wie lang euer Kleid sein soll.
Um das Kostüm abzurunden könnt ihr eine Hochsteckfrisur machen und Goldschmuck anziehen. Auch Efeu passt perfekt zu der Griechischen Göttin.




5. Ureinwohner (Aborigine)

Das wohl einfachste Kostüm. Dazu müsst ihr braune oder erdfarbene Kleider anziehen, auch Felle sind möglich. Das Gesicht grundiert ihr braun und malt dann weisse Kriegsbemalung darauf, wie es euch gerade so gefällt. Auch an den Armen dürft ihr euch bemalen, das macht das Kostüm noch authentischer. Zu guter Letzt noch ein Kopfband - fertig!

Bild: arizonas-world.de


2 Kommentare:

  1. Das "Kostüm" Aborigine ist wirklich keine gute Idee. Es ist verletzend und lässt außer Acht, dass viele Aborigines aufgrund ihrer Kultur misshandelt worden sind.

    AntwortenLöschen
  2. Das Catwoman und das Black Swan Kostüm finde ich super und sie sind sehr gut gelungen.
    Der Kontrast von dem Grün mit den knallroten Augen finde ich auch sehr auffällig und faszinierend.
    Liebe Grüße
    Kostümideen

    AntwortenLöschen