Eine sanfte Brise weht mir über das Gesicht, ich schmecke das Salz des Meeres auf meinen Lippen und streiche mir einige Haarsträhnen von der klebrigen Stirn. Mein Rücken schmerzt etwas vom schweren Rucksack, den ich getragen hatte, doch beim Anblick dieses traumhaften Strandes sind alle Mühe und Sorgen vergessen. Ich atme tief ein und geniesse die Ruhe.
So könnte ein Tag eines Backpackers aussehen. Und obwohl einem die Sehnsucht nach dem fernen Strand packt, trübt trotzdem ein Schatten diese Sehnsucht: Die Angst. Die Sorgen.
Was, wenn ich alleine losziehe? Wie soll das gehen, nur mit einem Rucksack? Da hat doch nie alles drin platz! Wie soll ich mich verständigen? Und vor allem, mit wem? Und die wichtigste aller Fragen: Werde ich nicht einsam sein?
Fakt ist: Wenn du alleine reist, wirst du alleine sein. Du wirst auf dich gestellt sein, das ist klar. Aber was du dabei niemals vergessen darfst: Du wirst nicht einsam sein! Du wirst überall Leute antreffen. Einigen geht es genau so wie dir, und ganz allgemein freuen sich alle darüber, neue Bekanntschaften zu machen und neue Leute kennenzulernen. Was es dafür braucht, ist nur ein Schritt auf die Leute zuzumachen. Aus einem einfachen Lächeln können neue Bekanntschaften entstehen, aus einem "Hallo" neue Freundschaften.
Lass dich nicht von der Angst überwältigen! Gehe auf neue Leute zu! Mit der Zeit wirst du ein Gespür dafür bekommen, welche Art von Leuten du magst und welche nicht. Du wirst die Fähigkeit bekommen, die Leute auf den ersten Blick besser einschätzen zu können. Menschenkenntnis. Das ist es, was dich erwartet. Und auch wenn es dich manchmal an Personen verschlägt, die du gar nicht magst, denk daran: Du kannst immer Zeit für dich selber nehmen. Du bist ihnen nicht verpflichtet.
Wenn du dich in einem ganz anderen Umfeld als zu Hause befindest, dann kannst du dich frei von "ehemaligem Ballast" bewegen, es gibt niemanden, der bereits eine Meinung von dir hat. Du kannst dich neu erfinden, oder du kannst dein wirkliches Ich finden. Nutze diese Chance, dich unabhängig von deinem gewohnten Umfeld zu bewegen.
Wohin du auch alleine reist: Nutze die Freiheit und Offenheit!