Sonntag, 30. November 2014

Advent, Advent, das erste Kerzlein brennt...

Endlich! Der erste Advent (obwohl es genau genommen noch November ist) ist da und die Weihnachtszeit somit eingeläutet, niemand hat mehr einen Grund, mich komisch anzuschauen, wenn ich mir schon Weihnachtslieder anhöre.
Ich weiss, viele mögen Weihnachten nicht besonders. Es ist zu kalt, der Geschenkestress mit all den vollgestopften Läden nervt und man kann "Last Christmas" schon zu Beginn der Adventszeit kaum mehr hören. Das ist zwar alles wahr, aber für mich noch lange kein Grund, Weihnachten nicht zu mögen. Was gibt es Besseres, als nach einem langen Tag nach Hause zu kommen, eine warme Tasse Tee mit Zimt zu trinken und dabei Weihnachtslieder zu hören. Was gibt es Besseres, als jeden Morgen gespannt ein Türchen beim Adventskalender zu öffnen? Was gibt es Besseres, als im ganzen Haus den Duft von Weihnachtsguetzli - wie wir in der Schweiz die Weihnachtsplätzchen nennen - zu riechen und ab und zu auch eines zu stibitzen? Was gibt es Besseres, als gemeinsam mit der ganzen Familie oder mit dem Partner oder mit Freunden den Weihnachtsbaum zu schmücken? Überall glitzert und glänzt es, die Nacht ist nie richtig dunkel, da überall die Weihnachtsbeleuchtung montiert ist, die Augen der Kinder werden mit jedem Tag grösser und gespannter. Die Adventszeit ist für mich nicht besonders stressig, da ich es mittlerweile ziemlich gut im Griff habe, die Geschenke nicht zu spät zu kaufen. Die Adventszeit ist sogar genau so, wie sie sein sollte: Voller Spannung und Vorfreude, aber auch voller Ruhe und viel, viel Liebe.
Weihnachten ist für mich kein Fest der materiellen Dinge, es geht nicht darum, möglichst viele Geschenke zu bekommen oder möglichst exquisites Essen zu haben. Tatsächlich gibt es bei uns am Weihnachtsabend kein Festschmaus. Brot, etwas Fleisch und Tee ist unser traditionelles Weihnachtsessen. Und es gibt wirklich keinen besseren Geruch, als der von frisch ausgepusteten Kerzen am Weihnachtsbaum.
An alle Weihnachts-Verachter da draussen: Eure Argumente sind mir egal. Ich mag Weihnachten, mit all dem Kitsch und dem Lichterzauber. Und das wird auch so bleiben. Punkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen