Wir leben in den Tag hinein, wir machen uns nicht besonders viele Gedanken um die Zukunft. Klar, die Klimaerwärmung und ja, immer mehr Abgase, die Artenvielfalt ist extrem bedroht, aber eigentlich geht es uns ja gut, oder? Momentan lässt es sich gut leben, die schlimmen Nachrichten in den Zeitungen scheinen uns so weit weg, wie nicht von unserer Welt sondern von irgendeinem anderen Planeten im Weltall. Krieg gibt es nur im Nahen Osten, in Afrika, so etwas kann bei uns nicht passieren...
Nein! So soll und darf man nicht denken!
Es geht uns eigentlich gut, das streite ich nicht ab, aber es werden ganz bestimmt einmal auch wieder andere Zeiten kommen. Und dann, dann geht es uns nicht mehr so gut. Verfolgt man die Geschichte der Menschheit, dann sieht man, dass sich vieles wiederholt, es gibt nur verschiedene Phasen. Wie in der Mode.
Mag sein, nicht heute und auch nicht morgen wird es Krieg geben. Vielleicht erleben es ja sogar nicht einmal unsere Kinder oder Grosskinder noch, was absolut toll wäre.
Doch irgendeinmal kracht es.
Es gibt verschiedene Theorien, was passieren wird. Krieg um Wasser. Krieg um Lebensraum. Die Technik, oder die Roboter, übernehmen die Herrschaft über unsere Welt. Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Grausamkeit. Alles könnte ein Grund sein, eine Auseinandersetzung anzufangen.
Und wenn es einmal einen dritten Weltkrieg geben sollte, und das hoffe ich nun wirklich nicht, dann ist es gut möglich, dass dieser der letzte sein wird. Das Letzte überhaupt. Denn mit den heutigen Mitteln, und den Atomwaffen, ist es möglich, die ganze Erde zu zerstören.
Egal, was einmal sein wird, es muss nicht unbedingt sein. Jeder von uns trägt für die Zukunft etwas bei, jeder von uns ist verantwortlich. Und deshalb reicht es auch nicht, nur an das Heute zu denken, jeder muss sich auch mit der Zukunft auseinandersetzen und sein Bestes geben, für eine bessere Welt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen